Leichte Sprache
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
Sie erfahren hier alles
über die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
und wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:
1. Über die Deutsche Kinemathek
4. Barriere-Freiheit und inklusive Angebote im Museum
Wenn Sie Fragen oder Ideen zu unserer Internet-Seite haben,
dann schreiben Sie eine E-Mail an website@deutsche-kinemathek.de
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem Geschlecht.
Deshalb nutzen wir die Schreibweise mit Stern.
Wir schreiben zum Beispiel »Besucher*innen«.
Damit meinen wir Menschen mit männlichem,
weiblichem oder anderem Geschlecht.
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über die Deutsche Kinemathek
Die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
ist ein Museum zur Geschichte von Film aus der ganzen Welt und Fernsehen in Deutschland,
von Anfang an bis heute.
Hier können Sie die Welt des Films und Fernsehens erleben.
Die Deutsche Kinemathek sammelt Filme aus Deutschland
und aus der ganzen Welt.
Viele Filme sind aus Hollywood, der großen Film-Stadt in Amerika.
Außerdem gehören zu unserer Sammlung viele Gegenstände,
die mit Film und Fernsehen zu tun haben,
zum Beispiel Kostüme, Regie-Bücher oder Fotos von Film-Stars.
In der Deutschen Kinemathek können Sie diese Bereiche besuchen:
Museum und Sonder-Ausstellungen
Für unsere Besucher*innen ist unser Museum besonders interessant.
Hier zeigen wir in unserer Dauer-Ausstellung
zum Beispiel alte Film-Plakate, nachgebaute Film-Kulissen und Kostüme.
Außerdem gibt es wechselnde Sonder-Ausstellungen
zu bestimmten Themen aus der Film-Geschichte bis heute.
Zum Beispiel kann eine Sonder-Ausstellung Filme aus einer bestimmten Zeit
zeigen oder eine*n Filmemacher*in vorstellen.
Besucher*innen erfahren im Museum alles über die Entwicklung des Films,
vom Stumm-Film bis zum modernen Film und zu beliebten Fernseh-Serien.
Außerdem können Sie die technische Entwicklung
von Film und Fernsehen erleben.
Wir haben alte Filme auf großen Film-Bändern,
viele Film-Experimente und digitale Filme.
Digitale Filme werden mit Computern,
Digital-Kameras oder Smartphones hergestellt.
In unserem Studio können Sie in unseren Workshops
selbst einen kleinen Trick-Film machen.
Sie können auch unsere Bibliothek besuchen.
Dort können Sie Bücher, Zeitschriften, Broschüren
zum Thema Film und Fernsehen lesen.
Sie können auch DVDs und andere Medien ausleihen.
Fachleute nutzen die Bibliothek und das Film-Archiv gerne für ihre Arbeit,
zum Beispiel Filme-Macher*innen oder Wissenschaftler*innen.
Die Deutsche Kinemathek möchte mit ihrer Sammlung
die Geschichte von Film und Fernsehen erhalten
und vielen Menschen zeigen.
Denn Film und Fernsehen sind wichtige Medien
für unsere Kultur und Gesellschaft.
Film-Archiv und Fernseh-Archiv
In unserem Film-Archiv haben wir mehr als 40.000 Filme
und in unserem Fernseh-Archiv mehr als 9.000 Fernseh-Sendungen.
Museen, Kinos oder andere Einrichtungen können die Filme
und Fernseh-Sendungen in unserem Film-Verleih ausleihen.
2. Aufbau der Internet-Seite
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Haupt-Bereiche
Unter dem Logo sind immer diese 4 Haupt-Bereiche:
– Besuch
– Online-Angebote
– Sammlungen und Archive
– Die Kinemathek
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.
Ganz oben rechts sind immer diese Verlinkungen und Funktionen:
– Presse
Dort kommen Sie zum Bereich Presse.
Sie können Informations-Material und Bilder zu Ausstellungen
und Veranstaltungen auf Ihren Computer herunterladen.
– Tickets kaufen
Dort kommen Sie zum Ticket-Shop der Deutschen Kinemathek.
Bei Fragen zum Ticket-Kauf
können Sie diese Telefon-Nummer anrufen: 030 300 90 30.
– Leichte Sprache
Dort kommen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich der Internet-Seite.
Hier befinden Sie sich gerade.
– Gebärden-Sprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
– Lupe
Die Lupe ist für die Such-Funktion.
Sie erfahren mehr über die Such-Funktion in Teil 5.
– EN
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch auf Englisch ändern
Unter der Auswahl für die 4 Haupt-Bereiche sind
wechselnde Fotos und Texte mit Hinweisen zu Ausstellungen,
Angeboten und Veranstaltungen.
Unter dem Text ist der Link »Weitere Informationen« .
Wenn Sie auf den Link klicken,
dann bekommen Sie alle Informationen zu dem Angebot.
Bei Hinweisen zu Ausstellungen steht auch der Link »Ticket buchen«.
Wenn Sie auf den Link klicken,
dann kommen Sie zum Ticket-Shop der Deutschen Kinemathek.
Dort können Sie Tickets für Ihre ausgewählte Ausstellung kaufen.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Unter den wechselnden Fotos ist ein grüner Kasten mit einem Karten-Ausschnitt.
Dort stehen wichtige Informationen für Besucher*innen der Deutschen Kinemathek.
Klicken Sie unter den Bereichen »Museum«, »Bibliothek« und »Archive«
auf eine der Verlinkungen.
Dann bekommen Sie Informationen
- zu den Öffnungs-Zeiten
- zu den Adressen und Ansprech-Personen der verschiedenen Bereiche
Rechts im grünen Kasten ist der Ausschnitt von einem Stadt-Plan.
Klicken Sie auf die Karte.
Dann kommen Sie auf die Seite »Anfahrt«.
Dort bekommen Sie alle Informationen,
wie Sie zum Beispiel mit dem Auto oder mit der S-Bahn zum Museum kommen.
Hier ist auch eine Straßen-Karte mit dem Stand-Ort und der Adresse
der Deutschen Kinemathek.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Es folgen auf der Start-Seite weitere Fotos mit Informationen
zu Angeboten der Deutschen Kinemathek.
Unterer Seiten-Bereich
Seite teilen via
Dort sind Verlinkungen zu verschiedenen Funktionen und Diensten:
Wenn Sie auf Facebook oder Twitter klicken,
dann können Sie die Internet-Seite der Deutschen Kinemathek
über diese Plattformen teilen.
Sie können auch eine E-Mail mit dem Link zur Deutschen Kinemathek versenden
oder Sie können den Link kopieren.
Sie können Inhalte der Internet-Seite ausdrucken oder als PDF-Datei speichern.
Sie verlassen dann die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
Oder sie müssen sich bei der Plattform
oder bei einem Computer-Programm anmelden.
Newsletter
Im roten Kasten können Sie sich für den Newsletter anmelden.
Mehr erfahren Sie in Teil 5.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer dieser weiße Kasten.
Ganz oben stehen nebeneinander diese 4 Bereiche:
– Kontakt
Unter Kontakt stehen Links,
die für einen Besuch in der Deutschen Kinemathek wichtig sind:
Öffnungs-Zeiten, die Anfahrt und Ansprech-Partner*innen vom Museum
und Informationen zur Barriere-Freiheit.
Mehr zur Barriere-Freiheit steht in Teil 4.
– Unsere Angebote
Unter Angebot stehen Links mit Angeboten für Familien,
für Gruppen und für Hochschulen und Schulen.
Dazu gehören zum Beispiel Führungen, Workshops, Bildungs-Angebote.
– Unser Service
Unter Service stehen Links zu folgenden Service-Angeboten:
Film-Verleih, Presse, Tickets und Vermietungen.
– Folgen Sie uns
Darunter sind diese 6 Zeichen:
Dort kommen Sie zu den Seiten der Deutschen Kinemathek
auf Facebook, Twitter, Instagram, Vimeo, YouTube und Tik Tok.
Diese Weiterleitung müssen Sie bestätigen.
Sie verlassen dann die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
Unten links im weißen Kasten finden Sie diese 3 Links:
– Kulturgutschutzgesetz
Die Deutsche Kinemathek leiht oft Gegenstände von anderen Museen aus,
zum Beispiel Filme oder Kostüme.
Diese Gegenstände sind dann durch das Kulturgut-Schutz-Gesetz geschützt.
– Satzung
In der Satzung stehen die Regeln und die Aufgaben
der Stiftung Deutsche Kinemathek.
Eine Stiftung setzt sich für die Gesellschaft ein,
zum Beispiel für bestimmte Kultur-Bereiche oder für benachteiligte Menschen.
– Entgeltordnung
In der Entgelt-Ordnung steht,
welche Leistungen der Stiftung Deutsche Kinemathek Geld kosten,
zum Beispiel der Verleih von Filmen.
Dort steht auch, wieviel die Leistungen kosten.
Darunter steht »Gefördert von« und 2 Logos:
– Logo links:
Dort kommen Sie zur Internet-Seite der Bundesregierung.
Sie verlassen dann die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
– Logo rechts:
Dort kommen Sie zur Internet-Seite »Neustart Kultur«.
Das ist ein Förder-Programm der Bundes-Regierung,
das den Bereich Kultur und Medien mit Geld unterstützt.
Sie verlassen dann die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
Die Deutsche Kinemathek bekommt Unterstützung
durch das Programm »Neustart Kultur«
und von der Beauftragten der Bundes-Regierung für Kultur und Medien.
Rechts im weißen Kasten ist dieses Zeichen:
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch auf Englisch ändern.
Darunter befinden sich diese Bereiche:
– Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Stiftung »Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen«.
– Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Sie erfahren, wie Ihre Daten verwendet werden.
Ganz unten rechts steht immer:
Stiftung Deutsche Kinemathek Berlin © 2021
Das C im Kreis steht für »Copyright« [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen bedeutet:
Die Inhalte der Internet-Seite sind durch das Urheber-Recht geschützt.
3. Die Haupt-Bereiche
3. Die Haupt-Bereiche
Wenn Sie auf einen der 4 Haupt-Bereiche klicken,
dann erscheinen die Themen, die zu dem Haupt-Bereich gehören.
Sie können die Haupt-Bereiche und die dazugehörigen Themen direkt anklicken.
In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen zu allen Museums-Bereichen,
zum Beispiel zu Ausstellungen und Film-Festivals.
Hier finden Sie auch unseren Veranstaltungs-Kalender, Bildungs-Angebote
und Informationen zu unserer Bibliothek.
Im Bereich »Bildung und Vermittlung« finden Sie inklusiven Führungen,
also Führungen für Menschen mit und ohne Behinderungen.
Zum Haupt-Bereich »Besuch« gehören diese Themen:
– Ausstellungen
– Veranstaltungskalender
– Filmfestivals
– Bildung und Vermittlung
– Bibliothek
Rechts daneben sind Verlinkungen mit Informationen
zu einem Besuch der Deutschen Kinemathek:
– Coronamaßnahmen
Dort stehen Informationen zu den aktuellen Corona-Regeln
und Hygiene-Maßnahmen.
– Alle Infos für Ihren Besuch
Dort finden Sie zum Beispiel Informationen über die Öffnungs-Zeiten,
die verschiedenen Ticket-Angebote und Eintritts-Preise.
– Barrierefreiheit
– Inklusion
Mehr zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion erfahren Sie in Teil 4.
Hier finden Sie Angebote, die Sie zu Hause oder unterwegs
am Computer, Tablet oder Smartphone nutzen können.
Dazu gehören diese Themen:
– Magazin
Das Magazin ist ein Blog, also eine Art öffentliches Tagebuch im Internet.
Im Magazin gibt es interessante Artikel, Videos
und andere Beiträge zum Thema Film und Fernsehen.
– Streaming
Besucher*innen können auf unserer Internet-Seite kostenlos Filme ansehen.
Die Filme sind zu wechselnden Themen.
– Sammlung digital
Dort können Sie alte Fotos, Schrift-Stücke und altes Film-Material
am Computer ansehen.
– Für Kinder
Dort finden Sie Online-Angebote für Kinder.
– Führungen und Einblicke
Dort können Sie Videos von Online-Führungen durch das Museum
ansehen.
Rechts daneben sind diese Verlinkungen.
– App »On Set – Film in Berlin«
Wenn Sie auf diesen Link klicken,
dann kommen Sie zu einer Film-App.
– Audioguide als App
Wenn Sie auf den Link klicken, dann kommen Sie
zur App mit der Hör-Führung zur Deutschen Kinemathek.
Die Hör-Führung ist in Alltags-Sprache
Dort finden Sie Informationen über unsere verschiedenen Archive.
Dazu gehören zum Beispiel das Fernseh-Archiv und das Foto-Archiv.
In den Archiven werden Materialen zu Film und Fernsehen,
nach verschiedenen Themen geordnet, beschrieben und aufbewahrt.
Im Film-Verleih können Museen, Kinos und Veranstalter Filme ausleihen.
In der Bibliothek gibt es zum Beispiel Bücher und Zeitschriften
zum Thema Film und Fernsehen.
In der »Sammlung digital« können Sie altes Archiv-Material
am Computer ansehen.
Zu »Sammlungen und Archive« gehören diese Themen:
– Archive
– Filmverleih
– Bibliothek
– Sammlung digital
Sie finden hier auch Verlinkungen zu unseren verschiedenen Archiven:
– 3D-Objekte-Archiv
Das ist eine Sammlung von Gegenständen und Bühnen-Requisiten,
zum Beispiel Masken, Koffer, Bühnen-Bilder.
– Fernseh-Archiv
– Film-Archiv
– Foto-Archiv
– Grafik-Archiv
– Personen-Archiv
– Schriftgut-Archiv
– Technik-Archiv
– Textil-Archiv
Dort finden Sie Informationen über die Deutsche Kinemathek,
zum Beispiel über die Geschichte der Kinemathek und über die Mitarbeiter*innen.
Sie finden auch Informationen zu Publikationen,
also Veröffentlichungen der Deutschen Kinemathek.
Das sind zum Beispiel Kataloge, Bücher und Bild-Material.
Zu »Die Kinemathek« gehören diese Themen:
– Über uns
– Das Team
– Publikationen
– Geschichte
Rechts daneben sind diese Verlinkungen:
– Freund*in werden
Dort kommen Sie zum Bereich
»Förder-Kreis des Museums für Film und Fernsehen e.V.«.
Die Mitglieder vom Förderkreis unterstützen die Arbeit
der Deutschen Kinemathek mit Geld.
– Karriere
Dort stehen aktuelle Job-Angebote von der Deutschen Kinemathek.
– Erklärung der Vielen
Die »Berliner Erklärung der Vielen« ist eine schriftliche Erklärung
von Kultur-Einrichtungen der Stadt Berlin.
Diese Kultur-Einrichtungen sind gegen alle Gruppen und Meinungen,
die nationalsozialistischen Ideen gut finden
und die bestimmte Kunst und Kultur ausgrenzen oder verbieten möchten.
4. Barrierefreiheit und Inklusion
In der Deutschen Kinemathek sind alle Menschen herzlich willkommen.
Unser Museum ist in vielen Bereichen barrierefrei
und unsere Angebote sind inklusiv, also für alle Menschen.
Fachleute haben die Barriere-Freiheit in unserem Haus geprüft und zertifiziert.
Unser Haus ist
– barrierefrei für Menschen mit Geh-Behinderungen,
– barrierefrei für Rollstuhl-Fahrer*innen in vielen Bereichen vom Museum.
Alle Informationen zur Prüfung und zum Zertifikat finden Sie
auf der Internet-Seite reisen-fuer-alle.de.
Sie verlassen dann die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de.
Hier sind die Informationen zur Barriere-Freiheit:
– Zugang
Der Eingang zum Museum für Film und Fernsehen hat keine Stufen.
Der Eingang für Rollstuhl-Fahrer*innen ist auf der Rückseite vom Film-Haus,
im Eingangs-Bereich des Sony Centers.
– Aufzug
Es gibt einen Aufzug im Museum.
Damit kommen Rollstuhl-Fahrer*innen und Personen mit Kinderwagen
in alle Museums-Räume.
– Barrierefreie WCs und Wickel-Raum
Barrierefreie WCs sind im 3. Obergeschoss und im 2. Untergeschoss.
Dort ist auch ein Wickel-Raum.
Sie kommen zu den barrierefreien WCs und zum Wickel-Raum mit dem Aufzug.
– Anfahrt
Rollstuhl-Fahrer*innen und Menschen mit Gehbehinderungen
können unser Museum mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln gut erreichen.
Die Weg-Beschreibung ist auch für sehbehinderte
und blinde Menschen sehr gut geeignet.
Alle Informationen zur Wegbeschreibung finden Sie hier.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich
und die Internet-Seite deutsche-kinemathek de.
– Menschen mit Geh-Behinderungen
Menschen mit Geh-Behinderungen können an der Kasse Stühle ausleihen.
Die Stühle sind extra leicht.
Sie geben für einen Stuhl 10 Euro Pfand.
Wenn Sie den Stuhl wieder abgeben,
dann bekommen Sie die 10 Euro zurück.
– Behinderten-Parkplätze
Es gibt keine Behinderten-Parkplätze direkt vor der Deutschen Kinemathek.
38 Behinderten-Parkplätze gibt es in der Tief-Garage des Sony Centers,
gleich nebenan.
– Assistenz-Hunde
Menschen mit Behinderungen dürfen ihren Assistenz-Hund mitnehmen.
Assistenz-Hunde sind zum Beispiel Blinden-Hunde für blinde Menschen.
Es gibt für unsere Besucher*innen verschiedene inklusive Angebote,
zum Beispiel Tast-Führungen für blinde Menschen
und Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache.
Es gibt auch Führungen für Kinder und für Familien.
Alle Informationen zu unseren inklusiven Angeboten finden Sie hier.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Sie können direkt bei einem inklusiven Angebot mitmachen,
wenn Sie im Museum sind.
Sie können die inklusiven Angebote auch online buchen.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: museumsdienst@kulturprojekte.berlin.
Sie möchten sich zu unseren inklusiven Angeboten beraten lassen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: museumsdienst@kulturprojekte.berlin.
Sie haben noch Fragen zu Ihrem Besuch oder zur Barrierefreiheit?
Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 030 300 90 30
Wir unterstützen Sie gerne, Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr.
5. Tipps zur Nutzung
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:
Dort finden Sie alle Bereiche und Funktionen der Internet-Seite.
Mit dem Newsletter bekommen Sie jeden Monat eine E-Mail
zu Ausstellungen und Veranstaltungen im Museum.
Unten auf der Internet-Seite geht es zur Anmeldung.
Sie möchten sich für den Newsletter anmelden?
Schreiben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse in das weiße Feld.
Dann klicken Sie auf »Newsletter abonnieren«.
Sie bekommen eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Klicken Sie in der E-Mail auf den Bestätigungs-Link.
Sie bekommen jetzt jeden Monat den Newsletter an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Auf der Internet-Startseite rechts oben ist eine Lupe abgebildet.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es erscheint ein grauer Kasten.
Dort können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Klicken Sie wieder auf die Lupe
oder Sie drücken »Enter« auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte angezeigt,
die Ihre Such-Begriffe enthalten.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten »Strg« und » + «.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten »Strg« und » - «.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten »Strg« und » 0 «.
Die Standort-Anzeige finden Sie links unter dem Haupt-Bereich »Besuch«.
In der mobilen Ansicht ist die Standort-Anzeige unter dem Logo.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Der Name des Haupt-Bereichs steht immer ganz links.
Dazwischen steht des Themas,
das sich zwischen Ihrem aktuellen Standort
und der Start-Seite befinden.
Sie können immer zum Anfang der Internet-Seite springen.
Klicken Sie dazu am rechten Bild-Rand auf die Sprung-Marke.